
Virenwarnung! Gegenstimmen-Internetseiten werden leider immer wieder von Hackern mit Viren verseucht. Hier schützt der S&G-Handexpress –
Infos kurz, bündig und ohne Internetzugang – Tipp für alle, die dennoch auf die Links zugreifen: Nie von einem PC mit wichtigen Daten ins Internet gehen!

Sie haben eine wichtige Info? Verfassen Sie einen kurzen Hand-Express-Artikel. – Nennen Sie darin Ross und Reiter!
Quellen möglichst internetfrei! – Und senden Sie Ihren Kurzartikel an SuG@infopool.info

INTRO
Öffentlich rechtliche Radio-
und Fernsehkanäle wie ARD
und ZDF in Deutschland oder
das SRF* in der Schweiz ha-
ben einen großen Einfluss
auf die öffentliche Meinung.
Doch wie objektiv und kri-
tisch berichten die öffent-
lichen Sender und andere
wichtige Medienunternehmen
über geopolitische Themen?
Um diese Frage zu beantwor-
ten, haben mehrere Schweizer
Medienwissenschaftler ein
Forschungsprojekt zu geopoli-
tischer Propaganda, vor allem
in Schweizer Medien, in die
Hand genommen. Dabei wur-
den in mehreren Studien ver-
schiedene Medienkanäle un-
tersucht. Das ernüchternde
Resultat der Forscher, ob
öffentliches Fernsehen oder
Lokalradio, ob Boulevard-
oder „seriöse“ Tageszeitung:
Wenn es um Geopolitik und
Kriege geht, berichten die
etablierten Medien erstaunlich
gleichartig und einseitig. So
untersuchte das Forscherteam
beispielsweise in einer syste-
matischen Analyse die SRF-
und ZDF-Berichterstattung
zum Angriff am 19.9.2016 auf
einen Hilfskonvoi des Syrisch-
Arabischen Roten Halbmonds
und der UNO in der Nähe von
Aleppo. Das Resultat: In allen
untersuchten Beiträgen zu die-
sem Thema wurden massive
Propaganda- und Manipulati-
onstechniken festgestellt. Die-
se S&G zeigt anhand dieser
Studie auf, welche perfiden
Techniken die Leitmedien zur
Manipulation der Bevölke-
rung nutzen. [1]
*Schweizer Radio und Fernsehen

Die Redaktion (and.)

Stimme Gegenstimme
Nicht gläserne Bürger - gläserne Medien,

Politiker, Finanzmogule brauchen wir!

Weltgeschehen unter

der Volkslupe

S&G

Klarheit durch intelligente Analytiker

Weniggehörtes - vom Volk fürs Volk!

frei und unentgeltlich

Inspirierend

S&G

 DIE  VÖLKER  HABEN  EIN  RECHT  AUF  STIMME  UND  GEGENSTIMME

Medienmüde? Dann Informationen von ...

www.KLAGEMAUER.TV

Jeden Abend ab 19.45 Uhr

Auslassung von wichtigen Hintergrundinformationen

Verwendung von einseitigen Quellen

mas./br. Eine in den Leitmedien
oft angewendete Methode ist die
Auslassung von Kontext. Das
bedeutet, dass dem Publikum
wichtige Hintergrundinformati-
onen vorenthalten werden, die,
um ein Gesamtbild der Lage zu
erhalten, unverzichtbar sind. So
wurde z.B. in allen untersuchten
SRF-Sendungen davon gespro-
chen, dass die syrische Regie-
rung die Waffenruhe beendigt
hatte. Es wurde jedoch nicht er-
wähnt, aus welchem Grund dies
geschah: Die syrische Regierung
zählte vorher über 300 dokumen-
tierte Verletzungen der Waffen-
ruhe durch die Rebellen, sodass
sie gezwungen war einzugreifen!

Ein weiteres Beispiel für die
Auslassung von Informationen
betrifft den Umstand, dass die
Konfliktpartei Syrien/Russland,
ungeachtet der gegen sie erho-
benen Anschuldigungen, in kei-
nem der Beiträge selbst zu Wort
kam. In allen identifizierten
Fällen von ausgelassenen Kon-
text- und Hintergrundinformati-
onen fiel deren Unterdrückung
zu Ungunsten von Russland und
Syrien aus. Viele ähnliche Bei-
spiele zeigen, dass dies kein Ein-
zelfall, sondern eine gängige Me-
thode ist, die nicht nur beim SRF,
sondern bei praktisch allen nen-
nenswerten Leitmedien ange-
wandt wird. [2]

Manipulation durch
abhängige Experten
ns. Interviews mit sogenannten
„unabhängigen“ Experten sol-
len dem Publikum vordergrün-
dig Nachrichtenmeldungen kom-
mentieren. Doch wenn man die
Verbindungen dieser Experten
genauer untersucht, stellt man
fest, dass sie meist von großen
Organisationen gesteuert und
bezahlt werden. Dies zeigte
sich beispielsweise in einem
SRF-Interview mit Guido Stein-
berg, einem Vertreter der deut-
schen Stiftung Wissenschaft
und Politik (SWP), zu dem
Angriff vom 19.9.2016 auf ei-
nen Hilfskonvoi in der Nähe
von Aleppo. Die SWP wird
hauptsächlich von der deut-
schen Bundesregierung und so-
mit von einem Mitglied der
Konfliktpartei USA/NATO fi-
nanziert. Zudem ist der Leiter
der SWP Mitglied in zahl-
reichen hochkarätig US-gesteu-
erten Transatlantik-Netzwerken.
Bei der SWP muss deshalb von
einer transatlantischen Denk-
fabrik (Think Tank) gesprochen
werden. Was als neutrale Ex-
pertenstimme dargestellt wird,
ist in Wahrheit ein Interessen-
vertreter der US-Regierung und
der NATO. [4]

„Um den Propagandakrieg zu gewinnen, […] greift man
gelegentlich ruhig zur schlichten Fälschung, am häufigsten

dergestalt, dass man die Perspektiven und die Bezüge
verschiebt, was sich auf verschiedene Weise machen

lässt, von denen die einfachste und die häufigste die Lüge
durch Weglassen und Verschweigen ist.“

Jean Queval, französischer Journalist und Medienkritiker (1913–1990)

dan. Zur Untermauerung von
Nachrichtenmeldungen werden
meist Drittquellen zitiert, die
nicht direkt zu einer der Konflikt-
parteien gehören. Dabei wird der
Eindruck erweckt, dass es sich
hier um unabhängige und neu-
trale Quellen handelt. Am Bei-
spiel der SRF-Berichterstattung
lässt sich aber nachweisen, dass
die Quellenauswahl sehr einsei-
tig ausfällt. In den untersuchten
Sendungen wurden insgesamt
vier Drittquellen verwendet.
Während die UNO als neutral
angesehen wird, sind die drei
anderen Organisationen klar der
syrischen Opposition oder der
USA/NATO zuzurechnen: Die
Syrische Beobachtungsstelle für
Menschenrechte mit Sitz in Eng-
land, wird von einem syrischen
Exilanten betrieben  und steht,

wie SRF selbst zugibt, den Re-
bellen nahe. Die Zivilschutzorga-
nisation White Helmets wird
unter anderem von den USA,
England und Deutschland finan-
ziert und operiert ausschließlich
auf dem Gebiet der syrischen
Rebellen (siehe S&G 51/2016).
Aleppo24 wird selbst von der
amerikanischen Nachrichtena-
gentur Associated Press (AP) als
eine Rebellengruppe beschrie-
ben. Jedoch suggerierte SRF
dem Publikum oft eine schein-
bare Neutralität der verwendeten
Quellen und keine war indes Sy-
rien oder Russland zuzurechnen,
obwohl es deren zu genüge gäbe.
Durch diese einseitige Quellen-
wahl macht sich das SRF zum
Propagandainstrument der west-
lichen Kriegstreiber. [3]

Quellen:
[1] https://swisspropaganda.

wordpress.com/2016/05/01/forschung
sprojekt-swiss-propaganda/ |

https://swisspropaganda.wordpress.co
m/srf-propaganda-analyse/

[2] https://swisspropaganda.
wordpress.com/srf-propaganda-

analyse/ | SRF-Propaganda-Analyse
2016, S. 7

[3] https://swisspropaganda.
wordpress.com/srf-propaganda-

analyse/ | SRF-Propaganda-Analyse
2016, S. 5-6

[4] https://swisspropaganda.
wordpress.com/srf-propaganda-

analyse/ | SRF-Propaganda-Analyse
2016, S. 6

~ Ausgabe 61/2016 ~
Manipulationstechniken

Der Medien



mrb. Eine besonders effektive
Manipulationstechnik der etab-
lierten Fernsehanstalten findet
auf audiovisueller Ebene statt.
Dabei wird z.B. Filmmaterial ma-
nipulativ zusammengeschnitten
oder ein bedeutender Kontext zu
den Aufnahmen verschwiegen.
In der untersuchten Tagesschau-
Hauptausgabe wurden beispiels-
weise russische Drohnenaufnah-
men eingespielt, die den Hilfs-
konvoi zeigen. Die Moderatorin
sagte dazu: „Russland weist jede
Verantwortung zurück. Das rus-
sische Staatsfernsehen hat aber
Drohnenaufnahmen des Vertei-
digungsministeriums veröffent-
licht, die den Konvoi zeigen
sollen.“ So werden diese Auf-
nahmen als indirekten Hinweis
dargestellt, dass Russland für

den Angriff verantwortlich sein
soll. Verschwiegen wurde vom
SRF dabei, dass Russland diese
Bilder einzig veröffentlichte um
zu zeigen, dass sich in der Nähe
des angegriffenen Hilfskonvois
bewaffnete Rebellengruppen auf-
gehalten haben. Eine weitere au-
diovisuelle Manipulationstech-
nik ist der Einsatz von subtiler
Hintergrundmusik bei Einspie-
lungen. So ließ das SRF bei Ein-
blendungen von Putin oder As-
sad auch schon erwiesenermaßen
dunkle und unheimliche Musik
laufen. Das Bild des russischen
oder syrischen Präsidenten wird
beim Publikum somit gezielt mit
einem bedrohlichen, negativen
Gefühl verknüpft. [6]
*Information durch Wort und Bild,
 Hören und Sehen ansprechend

Audiovisuelle* Manipulation

Ausgabe 61/16: Manipulationstechniken der Medien S&G Hand-Express

Evtl. von Hackern attackierte oder im Internet verschwundene Quellen sind in den S&G-Archiven gesichert.

Beziehen Sie Ihre S&Gs bereits von einem „internetunabhängigen Kiosk“? Wenn nein, dann bitte melden unter
SuG@infopool.info zur Vermittlung. Bitte selbst mindestens 3x kopieren und von Hand zu Hand weitergeben!

Impressum: 9.12.16
S&G ist ein Organ klarheitsuchender und
gerechtigkeitsliebender Menschen aus aller Welt.
Ihre Artikel erhält sie von ihrer Leserschaft.
Sie kommt, wann sie kommt, und es bestehen
keinerlei kommerzielle Absichten.

Verantwortlich für den Inhalt:
Jeder Schreiber, Zeuge oder Verfasser sowie jeder, der eine
Quelle angibt, ist nur für sich selbst verantwortlich. S&G-Inhalte
spiegeln nicht unbedingt die Sichtweise der Redaktion wider.
Redaktion:
Ivo Sasek, Verlagsadresse: Nord 33, CH-9428 Walzenhausen

Auch in den Sprachen: ENG, FRA, ITA, SPA, RUS, HOL, HUN,
RUM, ISL, ARAB, UKR, TUR, SWE, LIT – weitere auf Anfrage
Abonnentenservice: www.s-und-g.info
Deutschland: AZZ, Postfach 0111, D-73001 Göppingen
Österreich: AZZ, Postfach 0016, A-9300 St. Veit a. d. Glan
Schweiz: AZZ, Postfach 229, CH-9445 Rebstein

www.anti-zensur.info www.klagemauer.tv www.panorama-film.ch www.stimmvereinigung.org www.agb-antigenozidbewegung.de www.sasek.tv

Schlusspunkt ●
Die Berichterstattung des
Schweizer öffentlich-recht-
lichen Fernsehens zu nur
einem Ereignis liefert bereits
genug Stoff, um eine ganze
S&G-Ausgabe mit Beispie-
len von Propaganda- und
Manipulationstechniken zu
füllen. Daran wird deutlich,
in welch riesigem Ausmaß
die Bevölkerung tagtäglich,
von Seiten der Mainstream-
medien, mit manipulierten
und einseitigen Nachrichten
überrollt wird. Um dieser
Propagandafalle die Wirk-
samkeit zu nehmen, sollte die
gesamte Bevölkerung darü-
ber informiert sein – zum Bei-
spiel durch diese Ausgabe.

Die Redaktion (and.)

Manipulationstechniken
von ZDF und SRF im Vergleich
da. Um einen Vergleichswert zu
den Resultaten der SRF-Studie
zu erhalten, untersuchte das For-
scherteam auch die Beiträge des
deutschen Staatssenders ZDF
zum gleichen Thema. In den un-
tenstehenden Diagrammen ist ein
Auszug der Resultate der SRF-
Studie sowie der Untersuchung
des ZDF dargestellt. Es wird auf-
gezeigt, welche Manipulations-
techniken verwendet wurden und
ob sie zugunsten der NATO/USA

oder Russland/Syrien eingesetzt
wurden. Dabei wurden drei ver-
schiedene Stufen unterschieden:
1=schwach, 2=mittel und 3=stark.
Diese Diagramme zeigen un-
verkennbar, dass die öffent-
lichen Fernsehsender deutlich
pro USA/NATO berichten. Bei
beiden Sendern wurden die
Nachrichten in allen Bereichen
zugunsten der USA und der NA-
TO manipuliert. [7]

Idealisierung der USA/NATO als Friedenspartei
rs./ela. Das Schweizer Forscher-
team Swisspropaganda hat in
Sendungen des SRF und des
ZDF ein starkes Idealisieren der
USA bzw. der NATO festge-
stellt. Durch Einspielungen und
Kommentare der Moderatoren
wird die USA/NATO nicht als
Konfliktpartei, sondern als Frie-
denspartei dargestellt, die sich
als einzige gegen Gewalt und für
Diplomatie einsetzt. Im ZDF
heute-journal vom 20.9.2016
hörte sich das so an: Der US-Prä-
sident habe die „Aura* eines
Stars“ (im Hintergrund ist Jubel
zu hören) und er setze sich für
Frieden, Menschenrechte und
die Bedürftigen sowie für Frei-
heit und Demokratie ein. Um
diese Botschaft zu verstärken,
setzte das ZDF auch Video-
schnitttechniken ein, sodass ein
Applaus, der eigentlich dem UN-
Generalsekretär galt, unmittelbar
im Anschluss an einen Aus-
schnitt aus der Rede des US-Prä-
sidenten zu hören war. Diese
filmtechnischen Tricks entlarven

die Manipulationsabsichten des
ZDF: Es geht nicht um eine neu-
trale Berichterstattung, vielmehr
soll den Zuschauern das Bild der
friedvollen USA, im Kampf ge-
gen beispielsweise das böse
Russland, eingebrannt werden. [8]
*besondere Ausstrahlung

Suggestionen* und Assoziationen**
dan. Das Schweizer Radio und
Fernsehen macht häufig Ge-
brauch von Suggestionen oder
Assoziationen. Dabei werden
beispielsweise Zusammenhän-
ge konstruiert, wo gar keine
sind. So wurde beim SRF wie-
derholt die Beendigung der
Waffenruhe durch Syrien mit
dem Angriff auf den Hilfskon-
voi verknüpft. Die Moderatorin
sagte nämlich: „Der Angriff
ereignete sich wenige Stunden
nachdem die syrische Regie-
rung die Waffenruhe für been-
det erklärt hatte,“ oder: „Kaum
eine Woche dauerte die wackli-
ge Waffenruhe in Syrien. Das
syrische Regime erklärte sie
heute für beendet und fliegt wie-
der Angriffe. […] Ein Konvoi
wurde vergangene Nacht sogar
aus der Luft angegriffen, wir
haben es eingangs gehört.“ Hier
wird Syrien unterschwellig für

die Angriffe auf den Konvoi
verantwortlich gemacht, obwohl
die Beendigung der Waffenru-
he nichts mit dem Angriff auf
den Konvoi zu tun hatte. Diese
Wirkung wird dadurch verstärkt,
dass die unzähligen Verletzun-
gen der Waffenruhe durch die
Rebellen, welche Syrien zur Be-
endigung ebendieser veranlasst
hat, konsequent verschwiegen
wurden. [5]
 *Suggestion  geistig, psychische
  Beeinflussung eines Menschen
**Assoziation gedankliche
 Verbindung/Verknüpfung

„Ihr jubelt über die
Macht der Presse –
graut euch nie vor

ihrer Tyrannei?“
Marie von Ebner-Eschenbach,

mährisch-österreichische
Schriftstellerin (1830–1916)

Quellen: [5] SRF-Propaganda-Analyse 2016, S. 9-10 [6] SRF-Propaganda-Analyse 2016, S. 12-14 [7] SRF-Propaganda-
Analyse 2016, S. 15+21 [8] SRF-Propaganda-Analyse 2016, S. 14


